Wer sind wir?

Sina mit geschorenem Fell für den Sommer. Im Winter hat sie ein dickes Teddybär Fell.
Sina mit geschorenem Fell für den Sommer. Im Winter hat sie ein dickes Teddybär Fell.

Sina

Sina ist eine 2010 geborene Zwergesel Stute. Durch sie bin ich auf die Arbeit mit Eseln gekommen und habe diese Tiere kennen und lieben gelernt. Sie kommt Ursprünglich aus Holland. Als  sie ca. 3 oder 4 war kam sie zu ihren Vorbesitzern wo ich sie schließlich kennenlernte. 2 1/2 Jahre war sie meine Pflegebeteiligung, bis ich sie am 17.06.2018 aufgrund eines Umzugs gekauft habe. Typisch Eselstute kann sie sich aber sehr gut mit sich selbst beschäftigen. 

Sie kann Zirkuslektionen wie Liegen, Flachliegen, Steigen, Spanischer Gruß/Schritt, Flehmen, Küsschen geben, Sachen im Maul tragen, und und und... sie lernt nie aus!

 Main Facts:

 

Name: Sina 

Im Pass eingetragen mit "Sien"

Geboren: 2010

Herkunftsland: Holland

Geschlecht: Stute

Rasse: Zwergesel

Lieblingsfutter: Bananen. Bananen und noch mehr Bananen!

                                                                                Eigenschaften:  Mag eher ruhige Bodenarbeit und Spaziergänge am liebsten quer durch den                                                                                                        Wald

Teddy hat als kleine Besonderheit Punkte unter den Augen und kleine Streifen an der Nase.
Teddy hat als kleine Besonderheit Punkte unter den Augen und kleine Streifen an der Nase.

Teddy

Teddy haben wir am 16.06.2018 vom Schlachter geholt. Um Sina ein Eselgerechtes Leben in ihrem (und meinem) neuen Zuhause zu bieten, brauchten wir einen zweiten Esel. Auf einer Instagram Seite auf der Schlachtpferde ausgeschrieben werden, haben wir ihn entdeckt. Also sind wir kurzerhand 400km dort hin um den kleinen abzuholen. Trotz anfänglicher Angst vor allem und jeden durch die man sich nicht mehr als ein paar Meter nähern konnte, ist er mittlerweile super verschmust, liebt den Kontakt zu uns und Arbeitet gerne mit. Er hat unfassbar viel Energie die scheinbar nie Endet. 


Teddy mussten wir am 30.12.2019 gehen lassen. Durch eine Lungenentzündung und einen antibakteriellen Keim war er so geschwächt das kein Medikament und keine Therapie mehr helfen konnte.

Ruhe in Frieden kleiner Engel♡

 

Main Facts:

Name: Teddy (Häufiger Spitzname: Ted)

Im Pass eingetragen mit "Hans"

Geboren: 2010

Herkunftsland: Holland

Geschlecht: Wallach

Rasse: Esel

Lieblingsfutter: Eigentlich Alles. 

Eigenschaften: Liebt laufen, Klettert und Springt gern.

Dalon ist für einen Huzulen jetzt schon Recht groß
Dalon ist für einen Huzulen jetzt schon Recht groß

Dalon

 

Am 27.10.2018 war es soweit. Nach einigen Problemen haben wir ihn abgeholt. Mein erstes eigenes Pferd ist eingezogen! Er ist zwar noch ein Baby, aber er ist unendlich lieb. Über 2 Stunden fahrt, ein kaputtes Heunetz und einige Äpfel später stand er dann auf der Weide. Nun beginnt unser gemeinsamer Weg.

 

Main Facts:

Name: Dalon

Geboren: 01.04.2018

Herkunftsland: Polen

 Geschlecht: Wallach

                                                                                                                  Rasse: Huzule

                                                                                                                  Lieblingsfutter: Äpfel

                                                                                                                 Eigenschaften:  Liebt kuscheln, läuft gern und ist einfach typisch                                                                                                                                                                                                     Fohlen voller Energie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Little Hope

Unser jüngstes Herdenmitglied ist unsere Maulesel Stute Little Hope (Rufname Hope). Sie kam am 11.04.2019 auf die Welt und ist die Tochter von Sina. Ihre Mutter ist also ein Esel und ihr Vater ein Shetlandpony. Hope würde 6 Monate lang von mir mit der Flasche aufgezogen da ihre Mutter sie nicht trinken ließ. Sie hat sich trotzdem toll entwickelt und macht jetzt mit ihrem besten Kumpel Dalon die Koppel unsicher

 

Main Facts:

Name: Little Hope

Geboren:11.04.2019

Herkunftsland: Deutschland

Geschlecht: Stute

Rasse: Maulesel

Eigenschaften: Sehr verspielt und menschenbezogen, aber auch extrem frech und manchmal sehr zickig.

Pino

Pino heisst eigentlich Pepe, doch ich fand den Namen Pino einfach schöner.

Nachdem wir Teddy gehen lassen mussten war Sina unendlich traurig. Sie stand nur noch in einer Ecke, wollte nichts essen und bewegte sich kaum.

Also beschlossen wir uns trotz der trauer um Teddy nach einem neuen Freund für Sina umzusehen.

Und wir wurden fündig. Als wir ihn das erste mal gesehen haben haben wir uns sofort in Pino verliebt. Er braucht ein bisschen um fremden Menschen zu vertrauen, aber wenn er mal angekommen ist ist er Charakterlich ein absoluter Traum. Er läuft ohne Proleme auf den Anhänger, gibt brav die Hufe und ist absolut unerschrocken. Die einzigen kleinen Macken die er hat sind das er ungern alleine rausgeht und das er hinten rechts ein verkürztes Knieband hat. Das ist aber beides halb so wild. Pino spielt gerne mit Hope und läuft im gestreckten Galopp über die Koppel.

 

 

 

Main Facts:

Name: Pino

Im Pass eingetragen mit "Pepe"

Geboren:25.02.2007

Herkunftsland: Deutschland

Geschlecht: Wallach

Rasse: Hausesel

Eigenschaften:Anfangs scheu, verspielt und verschmust. Ist sehr brav, liebt es zu laufen und sich ausgiebig zu wälzen.

 

Und wer schreibt die ganzen Texte?

Mein Name ist Rebecca, Autorin der Texte, Fotografin der (meisten) Bilder hier und stolze Eselbesitzerin/ Möhrchengeberin.

2010 saß ich das erste mal auf dem Pferd, 2014 kam ich das erste mal mit Bodenarbeit in Kontakt. Seit Januar 2016 kümmere ich mich nun um meine Eselstute, die ich heute mein eigen nennen darf. Ich versuche das Training der vier möglichst Abwechslungsreich zu halten. Alles auf dieser Seite basiert auf eigenen Erfahrungen und ehrlichen,                                                                                                                                            unbezahlten Meinungen. Ich Arbeite nach dem Grundsatz Pro Pferd und bin bemüht meinen Tieren ein Artgerechtes Leben zu ermöglichen. Bei der Arbeit, egal ob vom Boden oder vom Sattel aus, verzichte ich auf Zwangsmittel wie Ausbinder oder Sperriemen. Ich schreibe sehr gerne über meine Erfahrungen und freue mich schon einigen Menschen mit meinen Texten und Videos (auch auf Instagram)  geholfen zu haben. Bitte bedenkt das ich niemals jemanden persönlich angreifen oder jemandem meine Meinung aufzwängen möchte!

 

Auf Instagram findet ihr uns unter @das.reiterstuebchen, dort findet ihr täglich neue Bilder und Videos von unserem Alltag als Selbstversorger und vom Training.

 

Viel Spaß auf unserem Blog und lasst mir gerne in den Kommentaren oder auf Instagram euer Feedback da!