· 

Das Märchen vom sturen Esel

Ja, welcher Eselbesitzer der mit seinem Esel spazieren geht, oder sonst irgenwelche Leute trifft hat es noch nicht gehört? 'Esel sind doch so stur!'

Am anfang hat mich das noch nicht so gestört. Dachte ich ja selber noch, irgendwas muss ja dran sein. Aber je mehr Sina gelernt hat, desto mehr hat mich dieser Satz oder diese frage regelrecht angekotzt. Und wenn man versucht zu erklären, wird man nur belächelt. Einige hören mir interessiert zu, andere denken sich ihren Teil. Und ein paar hören schon weg.
Doch sind Esel wirklich Stur?
Die Frage lässt sich leicht und Eindeutig beantworten: NEIN!
Natürlich gibt es auch exemplare die einfach keine lust haben, aber das ist nicht generell auf alle Esel bezogen und solche Vertreter gibt es schließlich bei Pferden und anderen Tieren auch.

Doch woher kommt dieses Vorurteil dann?
Esel sind von Natur aus keine typischen Fluchttiere wie Pferde, sie schauen sich nämlich alles immer genau an bevor sie entscheiden ob sie Flüchten, Kämpfen oder ob es doch ungefährlich ist, was durchaus sehr angenehm sein kann bzw. ist. Esel schauen sich alles genau an und überlegen, was sie jetzt am besten tun sollten. Außerdem sind sie schlau. Bevor sie über z.B. eine Brücke gehen, bleiben sie erstmal stehen und überlegen ob es wirklich ungefährlich ist dort drüber zu gehen. Also sind Esel eigentlich nur Vorsichtig. Aber dass das für den Menschen, der es gewohnt ist das alles genau so erledigt wird wie er es möchte, keine angenehmen bzw. erwünschten Eigenschaften sind, ist glaube ich klar.
Liebe Eselbesitzer, ihr könnt mir gerne mal in die Kommentare schreiben ob das bei eurem Liebling auch der Fall ist, aber ich hab folgendes festgestellt: Ein gewisses maß an druck ist ok, aber es gibt eine Grenze und wenn die überschritten ist kann man quasi komplett vergessen den Esel noch zu irgenwas zu bringen. Den je höher der druck, desto bockiger bleiben sie auch stehen.

Dazu kommt bei Sina noch das sie unfassbar neugierig ist und zudem ein sehr sehr freundliches Tier. Was ich damit meine? Ganz einfach: sie bleibt bei allem und vorallem JEDEN stehen. Aber nicht weil sie stur ist, sondern weil sie kontakt zu Menschen sucht und hofft die ein oder andere Streicheleinheit abzustauben. Das hat nix mit Sturheit zu tun. 

  • Trotzdem sind dann die Standardsätze 'Jetzt will er nichtmehr weiter gehen', 'Jetzt ist er stur' oder 'Hat er keine Lust mehr?' Wobei sich die Menschen natürlich total lustig dabei finden. .
    Deswegen eine folgende bitte von mir: denkt doch bitte erstmal nach bevor ihr solche Dinge sagt über Tiere, die ihr gar nicht kennt.
    Und an die Eselbesitzer-und verhätschler: Ärgert euch nicht. Das sie so festgefahren auf dieses Vorurteil sind ist deren Schuld. Dafür ist es umso schöner wenn Leuten eure Arbeit mit dem Tier gefällt und sie sie loben! Denn auch solche Menschen gibt es 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernadette Seemüller (Freitag, 22 Februar 2019 09:16)

    Oh ja dass stimmt! Wie oft habe ich versucht solchen Menschen zu erklären dass eigendlich genau das Gegenteil der Fall ist, denn sind wir mal ehrlich, wenn die esel nicht über eine Brücke gehen wollen, weil sie sie für nicht sicher halten und der Mensch unbedingt da rüber will und nicht bereit ist wo anders lang zu gehen, wer is den dann stur? Dies wird nur immer belächelt, auf das Argument dass sie ja in dem Moment auch stur sind weil sie patu nicht bereit sind eine andere Meinung zu akzeptieren und so festgefahren auf ein sinnloses Vorurteil sind, fangen die meisten zu überlegen an. Einige sehen dann ihren Fehler ein und fragen mich mehr Sachen, die anderen bleiben weiterhin stur und versuchen weiterzu diskutieren, aber für solche ist mir die Zeit zu schade, die bekommen nur noch ein "ich hab keine lust mit menschen zu diskutieren, die nur das Geschwätz anderer nachplappern und zu faul sind sich zu informieren" daraufhin gehe ich eigendlich immer, mit einem leichtem schmunzeln im gesicht�