· 

Esel Ausrüstung

Esel Ausrüstung 

.

Jeder der einen Esel hat wird wissen wie schwer es manchmal ist passende Dinge zu finden. Mal von den Ohren abgesehen, haben manche nämlich auch dünnere Beine und vorallem eine schmälere Nase.

Heißt ganz einfach: Ich kaufe ein Halfter in Shetty und weiß vorher schon das es an der Nase zu groß sein wird. Deswegen mal ein paar Tipps zur Esel Ausrüstung

 

 

-Halfter: notfalls muss eben die Lochzange her. Auf keinen Fall kleiner kaufen als sonst, da sonst das Genickstück evtl. Zu klein ist. Kleiner Tipp zum Halfter anziehen: Vorher dir Schnalle am Genick öffnen und hinter den Ohren schließen. Das schont die Eselohren.


-Knotenhalfter: Knotenhalfter eignen sich sehr gut für Esel. Zum einen werden sie nicht über die Ohren gezogen, zum anderen kann man es an der Nase ganz einfach etwas verengen indem man die Schlaufe in die der Strick eingehängt wird gleichmäßig vergrößert.



 

-Trense: Eine gut sitzende Trense ist das A und O. Egal ob zum reiten, Langzügelarbeit oder einfach nur für Fotos. Sitzt die Trense nicht, ist das Tier schnell unzufrieden oder hat schmerzen. Dabei ist eine passende Trense gar nicht so schwer zu finden. Zumindest nicht viel schwerer als für Pferde. Die meisten Trensen sind am Nasenriemen nämlich ziemlich klein verstellbar. Es stellen sich nur folgende Fragen: Was für eine Art Trense will ich? Was will ich damit machen? Welches Material ist am besten und und und.  Eine Ohrenschonende variante ist indem man das Gebiss mit einem Karabiner an der Trense befestigt sodass die Trense nicht über die Ohren gezogen werden muss.


-Gebiss: Esel haben meist weichere Mäuler und Maulwinkel als Pferde. Das macht sie natürlich auch empfindlicher, weswegen ich immer zu einem Olivenkopf Gebiss raten würde, weil dort anders als bei einer Wassertrense die Mundwinkel nicht eingezwickt werden können. Es hilft auch bei Häufiger Verwendung eines Gebiss regelmäßig Maulbutter oder alternativ Melkfett auf die Mundwinkel zu schmieren.

-Sattel: Esel haben keinen oder so gut wie keinen Widerrist. Deswegen ist es sinnvoll einen Schweifriemen anzubringen um das Vorrutschen zu verhindern. Ein Sattel sollte auch bei Esel immer angepasst werden! Ein falsch sitzender Sattel kann starke  Beschwerden hervorrufen.

 

-Longiergurt/Sattelgurt: beides sollte nicht aus zu hartem Material sein oder das Tier irgendwo einengen. Als Sattelgurt eignen sich Anatomisch geformte gurte gut!


-Gamaschen: Sina hat Shetty Gamaschen. Die passen auch gut, nur die Streichkappen sind ihr einfach zu groß. Wichtig ist das die wirklich gut passen, sonst können sich Steinchen, Sand oder Dreck darunter sammeln oder das Bein einengen.


-Hufschuhe: Eselhufe sind einfach ungeeignet für Hufeisen. Eine sinnvolle alternative dafür sind passende Hufschuhe für längere Strecken. Da Esel aber schmälere Hufe haben als Pferde, müssen diese extra gefertigt werden damit sie gut sitzen.

-Geschirr: Ein Geschirr, egal ob zum Kutsche fahren oder zum ziehen, sollte richtig eingestellt und gut gepflegt sein. Am Brustblatt und am Bauchgurt empfielt es sich eine weiche Unterlage wie z.B. Teddyfleece zu verwenden da diese Bereiche stark beansprucht werden. Da Esel eine schmale Brust haben ist es auch eine Überlegung wert auf ein Kummet umzusteigen da dies in der Regel besser passt. Richtig platziert spricht aber auch nichts gegen ein Brustblatt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Madleina (Dienstag, 16 Oktober 2018 11:31)

    Hallo�Ich verfolge deine Seite schon länger...sie ist wirklich sehr toll und die Geschichte von Teddy mit Teddy rührt mich sehr und ich finde das wirklich meeega das ihr ihn da raus geholt habt! Und ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine du hast auch ein Brustblattgeschirr für Sina. Kann das sein? Und meine Frage dazu von wo hast du das und ist das gut für Esel geeignet? Möchte mir auch eines zu tun�Lg von @donkey_mira