· 

Equimind Online Turniere

Online Turniere? Was soll das denn sein? Wer macht den bei sowas mit!

Einfache Antwort: Wir! Wie man mitmacht, was man so bekommen kann und warum man es auf jeden Fall mal ausprobieren sollte, erfahrt ihr in diesem Beitrag!

 

Aber Achtung! Dieser Beitrag beinhaltet unbezahlte Werbung!


Was sind Online Turniere?

Das erste mal von Online Turnieren gehört habe ich auf Instagram. Ich fand es super spannend und hab mir das mal angeschaut. Equimind Onlineturniere(auf Instagram) und equimind.de (im Internet), dort könnt ihr sie finden. 

Was ist Equimind eigentlich? Zuerst sollte erwähnt werden das es z.B. in der Dressur nicht nach Deutschen Regeln bewertet wird, sondern nach Englischen. Ein Unterschied dabei ist unter anderem das man leicht Traben darf. Hand aufs Herz, wem kommt das noch zu gute? Außerdem ist gebissloses reiten ausdrücklich erwünscht! Immerhin soll ja alles Pro-Pferd sein. Ihr könnt aber natürlich genau so mit eurer normalen Trense mit machen.

 

Und für alle die genau wie ich dem Charme der Langohren verfallen sind: Esel sind erlaubt! Da hab ich extra nachgefragt und relativ flott diese erfreuliche Nachricht erhalten.

Also hab ich mal geschaut was es denn für Disziplinen gibt. Und WOW. Es gibt so viel Auswahl, auch für Teams die nur vom Boden arbeiten können. Oder für Reiter die ihr Pferd auch in diesen Disziplinen weiterbilden.

Neben den normalen Kategorien Dressur, Springen und Western (bei denen es auch noch verschiedene Varianten gibt!) Gibt es unter anderem Para-Dressur, Bodenarbeit, Fahren(wird noch ausgebaut), Sehbehinderte Pferde, Zuchtprüfungen, Voltigieren und mein erstes Pony. Außerdem neu gibt es Gelassenheitsprüfungen.

Neben den Videoklassen gibt es auch Fotoklassen. Eine davon ist "Mein bester Freund" bei der wir mitgemacht haben. Dort haben wir doch tatsächlich den dritten Platz gemacht und die wunderschöne Blau-Weiße Schleife gewonnen!


Wie nimmt man Teil?

Als erstes erstellt man sich unter equimind.de ein kostenloses Konto. Es gibt die Möglichkeit sich von drei verschiedenen Turnierpaketen eines auszusuchen. Dabei zahlt man einen Monatlichen Betrag, bekommt Rabatt auf alle Anmeldungen, bekommt zugriff auf Video Bibliothek und Video Training usw.

Dies ist aber kein muss!

 

Als nächstes sucht man sich aus den verschiedenen Disziplinen eine oder mehrere aus, und legt sie in den Warenkorb. Nach Bezahlung hat man sein Turnier genannt. Nun geht's ans eingemachte: Filmen und Fotografieren was das Zeug hält! Es gibt bestimmte Regeln wie man zu filmen hat, diese stehen auf der Website unter "Regeln"

Übrigens: Die eingesendeten Fotos müssen nicht neu sein. Die können genau so gut schon länger her sein!

 

Die Videos müssen ungeschnitten und mit Originalton eingesendet werden, die Fotos müssen unbearbeitet sein.

Die Videos und Bilder könnt ihr z.B. über ein Absendeformular senden, genauere Infos gibt euch die Website, oder ihr fragt nach.

 

Eisendeschluss ist um Mitternacht des letzten Tages des Monats. Innerhalb der nächsten Tage werden die Prüfungen von Richtern ausgewertet, die Ergebnisse auf Instagram und auf der Website eingestellt und die Schleifen und Preise werden verschickt.

 

Übrigens: JEDER bekommt eine Schleife! Selbst wenn ihr nicht platziert seid geht ihr nicht Leer aus. (Damit es fair ist sind die Schleifen der Fotoklasse etwas kleiner als die der Videoklassen!)

Außerdem bekommt ihr zu den Schleifen noch Gutscheine und Preise, je nachdem welchen Platz ihr gemacht habt. 


Mit diesem Bild haben wir in der Fotoklasse "Mein bester Freund" den dritten Platz gemacht.
Mit diesem Bild haben wir in der Fotoklasse "Mein bester Freund" den dritten Platz gemacht.

Lohnt es sich Teilzunehmen?

Also aus meiner Sicht: Ja! Definitiv!

Gerade wenn man ansonsten keine Möglichkeit hat an Turnieren Teilzunehmen. Sina ist so sehr abgelenkt, da würde das einfach nicht funktionieren. Außerdem findet mal ein Bodenarbeitsturnier in der nähe, in der auch Esel zuglassen sind. Außerdem habe ich dann eine Aufgabe, ein Ziel vor Augen. Ich neige nämlich dazu ein bisschen nachlässig zu sein was punktgenaues Abwenden, antraben etc. angeht.

Aber auch für Junge Pferde, ältere Pferde, Pferde die bei Turnieren zu viel Stress ausgesetzt sind, wenn man keinen Anhänger zur Verfügung hat und und und... oder auch einfach so. Weil man lust darauf hat!

 

Und genau das ist der Vorteil. Wenn man merkt das heute nicht so ein guter Tag ist, kann man einfach an einem anderen Tag Filmen. Man kann die Prüfung in Ruhe üben, außerdem kann man auch einfach ein Training einschicken und bewerten lassen.

 

Jedes halbe Jahr gibt es eine Meisterschaft. Für die Teams die viele Punkte im vergangenem halben Jahr gesammelt haben. 

 

Wir konnten bislang leider nur an einer Fotoklasse Teilnehmen. Unser Reitplatz ist leider noch nicht fertig, Sina soll sich ja nicht so Anstrengen so kurz vor der Geburt und Teddy ist einfach noch nicht so weit. Allerdings werde ich definitiv sobald es geht auch bei den Videoklassen mitmachen, und darauf freue ich mich. So wird Team DonkeyTime vielleicht doch noch zu Schleifen Sammlern!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0