· 

Schlachttiere- Guter Zweck mit Risiko?

Tiere vom Schlachter rufen in den Köpfen vieler Menschen ein Bild hervor: Krank, alt oder zu nichts mehr zu gebrauchen. Aber stimmt das überhaupt? Ganz klar NEIN! Als kleines Beispiel: Meine erste Reitbeteiligung war ein damals 8 Jähriger Huzulen Wallach. Mit Abstammung, ohne Makel. Ein Vorbesitzer wollte ihn zum Schlachter bringen. Warum? Weil er runtergefallen war nachdem das Pferd sich erschrocken hatte.


Nur Alte Tiere?

Die beiden Wallache haben wir vom Schlachter geholt. Es waren die letzten beiden von insgesamt fünf Eseln dort.
Die beiden Wallache haben wir vom Schlachter geholt. Es waren die letzten beiden von insgesamt fünf Eseln dort.

Teddy, unser Eselwallach, stand zusammen mit 4 anderen beim Schlachter. Aus den Niederlanden wurde er mit vielen anderen nach Deutschland gebracht um geschlachtet zu werden. Er und die 4 anderen hatten Glück und sollten eine 2. Chance bekommen. Wir haben ihn auf einer Instagram Seite entdeckt(@schlachtpferderettung). Da wird sowieso einen zweiten Esel für Sina gesucht haben, haben wir beschlossen ihn uns anzusehen. 

Eines stimmt auf jeden Fall: Ein Schlachthof (oder in dem Fall wurden dort die Tiere nur hingestellt bis sie wirklich zum Schlachten kamen) ist alles andere als ein schöner Ort. Aber das ist denke ich klar. 

Aber wir haben so viele unglaublich schöne und junge Pferde gesehen die komplett gesund waren. eine große, schöne Tinkerstute, zwei Maultiere, einige Jährlinge... und sie alle warten darauf das sie jemand da raus holt. Am liebste hätte ich sie alle mitgenommen. Die gute Nachricht war das 3 der Esel dort schon vermittelt waren. Wir haben die restlichen beiden mitgenommen.

Der eine war Teddy und der andere sollte statt Sina bei ihren Vorbesitzern bleiben. Es war ebenfalls ein Wallach, gerade mal zarte 4 Jahre alt. 

 


Teddy wälzt sich für sein Leben gern
Teddy wälzt sich für sein Leben gern

Alle krank?

Die beiden sind absolut gesund. Sicher kann es sein das ein Tier das beim Schlachter ist krank ist oder irgendeine Verletzung hat. Aber nicht ohne Grund macht man vor dem Pferdekauf eine AKU, auch wenn man ein Pferd vom Züchter kauft. Also wieso sollte man das bei einem Schlachttier nicht machen?

Gut zugegeben, wir hatten keine AKU. Wir haben einfach zu kurzfristig entschieden dort hin zu fahren.

Aber beide Esel sind komplett gesund. Und genießen ihr Leben in vollen Zügen!


Das erste Fotoshooting mit Teddy
Das erste Fotoshooting mit Teddy

Zu nichts zu gebrauchen?

Krank, Schwach, unzureichende Abstammung, Fehlendes Talent oder mieser Charakter... das alles sind Gründe warum die Menschen denken das Tiere die beim Schlachter sind unbrauchbar sind. "Unbrauchbar"! ist ein extrem hässliches und vorallem falsches Wort! Oft stehen Tiere mit voller Abstammung beim Schlachter die einfach nicht als "gut genug" erachtet worden sind. 

 

Was das Talent angeht wissen grade wir Reiter das JEDES und damit meine ich auch JEDES Pferd und auch JEDER Esel usw. das Zeug zu einem tollen Partner hat egal in welcher reiterlichen Sparte. Solang jeder Spaß an der Sache hat. Man muss nur einfach für sich und das Tier seinen Platz finden. Teddy z.B. liebt Springen, liebt es zu klettern und spielt extrem gerne fangen. 

 

Einen "miesen" Charakter gibt es nicht. Man muss nur wissen was und vorallem wie man etwas tut. Bei dem was manche Tiere (nicht nur vom Schlachter) so erleben ist es teilweise kein wunder wenn sie aggressiv, ängstlich oder panisch werden. Man muss ihnen nur zeigen das sie nichts zu befürchten haben. Unsere beiden Esel hatten so eine Panik. Schon beim Schlachter wollten sie sich auf keinen Fall einfangen lassen. Dann wollten sie sich nicht führen lassen und schon gar nicht in den Anhänger gehen. Den Tag darauf sind sie immer weggerannt wenn man ihnen zu nah kam. Noch am selben Tag gewöhnte ich Teddy ein wenig an seinen Namen, schaffte es das er nicht mehr weglief und konnte ihn sogar rausholen zum Putzen! Und 1 1/2 Wochen später stieg er schon viel entspannter zusammen mit meiner Stute in den Hänger und war auch im Hänger absolut ruhig!


Fazit:

So sieht der kleine heute aus. (Stand September 2018)
So sieht der kleine heute aus. (Stand September 2018)

Ich bin der Meinung Tiere vom Schlachter zu holen, sollte etwas ganz normales sein. Viele holen ihre Hunde, Katzen etc. ja auch lieber aus dem Tierheim. Solange alles gut Vorbereitet, durchdacht und geprüft wurde steht dem nichts im Wege. Und ich kenne dann schonmal zwei die sich mächtig freuen werden. Tier und Besitzer! Glaubt mir, die Tiere wissen das zu Schätzen. Ich bin mir ganz sicher das Teddy dankbar dafür ist.

 

Und wisst ihr was? Ich würde es niemals mehr anders machen! Mit dem kleinen grauen Wallach haben wir einen totalen Glücksgriff gemacht.

 

 

 

Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen! Wenn ihr mehr über Teddys Entwicklung sehen wollt könnt ihr uns gerne auf Instagram unter @its.donkey.time folgen. Dort erfahrt ihr auch immer wann neue Blogbeiträge kommen!

 

 

Das hier soll kein Angriff o.Ä. sein! Ich möchte lediglich diese ganzen Vorurteile aus der Welt schaffen. Und vielleicht schaffen wir es ja auch das ein oder andere Tier zu retten :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0