· 

Der Huzule-Rasseportrait

Der Huzule ist ein aus der Huzulei stammendes, robustes Bergpony. Mit einem Stockmaß von (+/-) 135-145cm gehört er zu den Ponys. Sein Ursprung geht vermutlich auf den Tarpan (Urwildpferd) zurück und wurde bis ins 19. Jahrhundert halbwild von den Bergbauern der Region gezüchtet. Seit 1924 wird der Huzule vor allem in Polen, Rumänien, der Slowakei und in Ungarn rein gezüchtet. Außerdem werden sie vermehrt in Österreich, und seltener in Deutschland gezüchtet. 

Häufig trifft man Falben in allen möglichen Schattierungen, Schecken und Braune Huzulen an. Andere Farben sind sehr selten, Schimmel sind nicht zur Zucht zugelassen. Häufig findet man außerdem Wildpferdeabzeichen wie einen Aalstrich oder Streifen an den Beinen.

Huzulen haben einen langen, geraden Kopf, starke Ganaschen, kleine Ohren (ob das überhaupt zu meinen Eseln passt?), lebhafte Augen und große Nüstern. Dazu einen kurzen bis mittellangen Hals mit starkem Unterhals. Dem breiten Widerrist folgt ein kräftiger Rücken. Ebenso besitzen sie kleine, sehr harte Hufe. Häufig ist Kuhhessigkeit bei ihnen zu finden.

Huzulen sind robust, langlebig und instinktstark. Sie haben einen freundlichen Charakter, sind Nervenstark und Trittsicher. Zudem sind sie gelehrig und arbeitswillig.


Und da wir nun die langweilige Theorie hinter uns haben, kommt nun meine total unprofessionelle und subjektive Beschreibung dieser tollen Rasse! Viel Spaß :)

Huzulen stammen von Wildpferden ab. Richtige Wanderreitponys! Wind und Wetter macht ihnen nichts aus. Nur auf ihre Körpermitte sollte man etwas aufpassen. Für so fettes und reichhaltiges Gras wie bei uns sind sie als Bergponys nicht ausgelegt. Also heißt es: Weniger ist mehr!

Huzulen haben einen richtigen Ponyschädel sag ich immer. Nicht nur was den Charakter angeht, sondern auch an die Kopfgröße angelehnt. Nichts zierlicher Araber Kopf! Wer mit dem Kopf durch die Wand will muss auch das passende Werkzeug haben! :))

Die beste Beschreibung die ich zum Körperbau der Rasse mal gefunden hatte war sinngemäß folgende: Huzulen besitzen einen Körperbau den so keine andere Rasse vorweist. 

Huzulen sind eher Unbekannt hier bei uns in Deutschland. Nachdem wir von der Versicherung eine Bestätigung zur Versicherung unseres "Huzles" bekommen habe war mit klar, ok. Das wird noch interessant. Unter den Menschen die diese Rasse allerdings kennen und sich selber nicht damit auseinander setzen heißt es aber manchmal das sie sehr schwierig zu händeln seien. Das kann ich aber definitiv nicht bestätigen. Das tolle an einem Huzulen ist nämlich, das sie einen Menschen brauchen dem sie vollkommen Vertrauen können und mit dem sie durch dick und dünn gehen. Es sind einfach tolle Kumpelpferde! Wenn man also mal nicht dieser Mensch ist kann es durchaus passieren das sie keinen Sinn darin sehen dich herum zu tragen. Das muss man sich schon verdienen!

Meine erste Reitbeteiligung war ebenfalls ein Huzule. Einige male habe ich beobachtet wie eine andere "Reitbeteiligung" Ihr Kind auf ihm longiert hat. Und während man mit ihm öfter seine Probleme hatte beim Reiten, war er sobald ein Kind auf ihm saß ein Schaf. Oft genug hat er andere Menschen beim reiten komplett verarscht die nicht ich waren, aber bei Kindern war er wirklich ein Vorzeige Pony!

Gerade durch ihre freundliche Art sind Huzulen perfekte Familien- und Kinderponys. Aber Achtung! Eine richtige Erziehung ist vorher nötig!

Bei Dalon habe ich es wieder gesehen. Keine 2 Tage bei uns, ließ er sich überall anfassen. Bis jetzt haben wir noch nichts gefunden vor dem er sich schreckt, und er ist wirklich ein wahres Kuschelpony!

Huzulen haben den Ruf super Freizeit und Wanderreitponys zu sein. Aber auch hier bin ich der Meinung, wie bei jedem anderen Pferd, man sollte das finden was einem selber und dem Pferd Spaß macht! Ob das jetzt Westernreiten, Springen, Dressur, Halsringreiten etc. ist dabei komplett egal. Erlaubt ist, was Spaß macht! Und meiner Erfahrung nach machen Huzulen auch den meisten Blödsinn mit! :)

 

Aber Vorsicht: Ausnahmen bestätigen die Regel. Nicht jedes Pony einer Rasse ist gleich!

Alle Menschen die schon einmal die Ehre hatten ein Exemplar dieser Rasse zu reiten oder die sogar eines Besitzen werden mir Recht geben: Es ist einfach eine wundervolle Rasse die viel zu Unterschätzt wird. Aber dadurch sind wir Huzulen-Besitzer wenigstens was besonderes! Und unsere Tiere sind es auch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0