· 

"Wieso ich sitze doch nur kurz drauf?"

Gerade auf Instagram sieht man leider viel zu oft Menschen die auf kleinen Eseln sitzen, obwohl sie viel zu groß dafür sind. Deswegen gibt es heute mal einen Beitrag aus meiner sicht!


Es gibt so viele Dinge die man tun kann ohne zu reiten
Es gibt so viele Dinge die man tun kann ohne zu reiten

Ein Aberglaube über Esel ist das sie 100% ihres eigenen Körpergewichts tragen können. Dass das absoluter Quatsch ist muss ich wohl nicht sagen. Ein gut trainierter (!!) Esel kann ca. 20% seines Körpergewichts tragen. Und gut trainiert heißt nicht ich setzte mich jetzt auf den Nachbaresel der seit 3 Jahren nur auf der Wiese steht und Fett wird. Gut trainiert heißt ein Esel mit genügend Muskeln, mit einem kräftigen Rücken und guten Manieren. Und auch wenn es "nur" ein Esel nicht reicht es nicht sich ohne Sattel draufzuschmeißen und dann mit Halfter und Strick durch die gegend zu reiten. Dann ist das nämlich kein reiten mehr. Auch ein Esel sollte richtig geritten werden. Und um ins Gelände zu gehen sollte vorher alles auf dem Platz sitzen! Anhalten aus jeder Gangart, halten einer Gangart, Zügel- und Gewichtshilfen und und und...

Leider sieht man gerade auf Instagram viel zu oft Menschen die auf viel zu kleinen Eseln reiten. Meistens mit der Ausrede "Ich bin gar nicht zu schwer" das mag auch bei den meisten vielleicht stimmen. Aber wenn die Füße am Boden mitlaufen können ist man schlicht und ergreifend zu groß. Wieso machen das also so viele? 

Eine ganz berühmte Aussage die in allen variationen auftaucht ist "Ich sitze nur für Bilder auf dem Esel" Aber die Frage ist warum man unbedingt Bilder braucht auf denen man deutlich sieht das die Proportionen nicht zueinander passen? Wieso braucht man Bilder vom reiten auf dem Esel wenn man ja sonst angeblich gar nicht reitet? Wie vorher schon angesprochen sollen auch Esel richtig unterm Sattel ausgebildet werden wenn sie geritten werden. Und "Nur mal kurz für Bilder" ist defintiv keine Ausrede. Wieso macht man nicht einfach schöne Bilder neben dem Esel? Kuschelbilder, Arbeitsbilder, Zirkuslektionen

... die sind meiner Meinung nach viel schöner als Bilder bei denen irgendwer auf einem kleinen 1m Zwergesel sitzt und die Beine theoretisch auch am Boden mitschleifen könnten. Wenn man deutlich sieht das der Esel etwas zu rundlich in der Mitte ist, der Speckhals umherwackelt und schon beim Bilder machen nur am Fressen ist.


Ein weiterer Grund wieso man das so häufig sieht ist das man unbedingt etwas können will was ein anderer auch kann. Ob das jetzt jemand ist der auf einem Esel reitet (einem esel der Groß genug dafür ist,oder auch jemand der ein schlechtes Vorbild ist und selber auf Zwergeseln Reitet) Oder ob es einfach jemand mit einem Pferd ist und der Esel eben grade da war, spielt keine Rolle. Nur weil man gerne durch die Gegend reiten will sollte man nicht das Wohl des Tieres aus den Augen lassen. Es gibt unglaublich viele Dinge die man außer reiten tun kann und für die Esel perfekt sind!

Kutsche fahren zum Beispiel. Klar muss dafür auch erst geübt werden, aber glaubt mir. Kutsche fahren ist einfach toll! Ich liebe es einfach. Und Esel sind wahre künstler darin den Wagen zu ziehen.

Oder Bodenarbeit. Esel können auch vom Boden aus tolle Partner werden! Sie sind sehr sehr schlau und lernen in der Regel auch gut. Genau so wie Zirkuslektionen. Einfach eine tolle Beschäftigung und meist auch noch gut für den Körper. Und davon kann man übrigens auch gut Bilder machen!;)

Und wenn ihr trotzdem gerne auf eurem Esel reiten wollt tut mir einen großen Gefallen: Seid ehrlich zu euch. 20% sind bei kleinen Eseln nicht sehr viel. Ansonsten überlegt euch ob ihr nicht doch lieber einen größeren Esel wollt, oder ob ihr auf das reiten verzichtet. Und wenn ihr da noch reinpasst dann baut erst richtig Muskeln bei eurem Tier auf, habt einen abwechslungsreichen Trainingsplan, haltet euren Esel fit und legt bitte Wert auf eine richtige Ausbildung beim reiten. Ansonsten kann sehr schnell etwas passieren! Und das ist dann nicht die Schuld vom Esel.


Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Beispiel.

Vielleicht hat der ein oder andere früher mal mit Freunden Pferd gespielt, oder die Eltern haben das für einen gemacht. Also jemand war das Pferd und hockte auf dem Boden, ein anderer war der Reiter und saß oben drauf.

Jetzt stellt euch mal, ganz unabhängig vom Gewicht, zwei Szenarien vor.

Ihr seid das "Pferd" und auf euch drauf hockt z.B. eure kleine Schwester, Bruder, Cousine o.Ä. Mit ganz kurzen Beinen, grade mal ein paar Jahre alt. Das ist einfach für einen zu laufen oder?

So und jetzt stellt euch vor jemand mit viel viel längeren Beinen hockt auf euch drauf. Die beine gehen fast bis zum Boden. Wie ist es dann zu laufen? Viel viel schwieriger! 

Und so ist es für unsere Esel auch. Sie müssen sich viel mehr anstrengen um sich auszubalancieren, und wenn dann der Reiter oben mal das gleichgewicht verliert könnt ihr euch vorstellen das es nicht gerade angenehm für den Esel ist!


Dieser Text hier soll absolut niemanden angreifen! Ich möchte nur gerne das sich die Menschen mal Gedanken drüber machen was sie mit ihrem Esel tun sollten oder was eher nicht. 


Es gibt sehr viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Esel, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sie das alles toll meistern. Und wenn ihr so gerne das Gefühl von Reiten haben wollt, dann kann ich euch nur ans herz legen Kutsche zu fahren. Oder im Winter auch mit dem Schlitten. Den ziehen können Esel wirklich hervorragend! Und wenn ihr so unbedingt reiten wollt gibt es auch größere Rassen die dafür hervorragend geeignet sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernadette Seemüller (Samstag, 02 Februar 2019 23:10)

    Eeeendlich sagt es mal jemand, voll deiner meinung!