· 

Das Steigen-Was man wissen sollte

Nach einem dreiviertel Jahr üben hat Sina nun endlich das Steigen verstanden. Dadurch haben mich viele gefragt wie ich ihr das denn beigebracht hab. Aber schonmal vorweg: Hier gibt es KEIN How To steigen! Hier findet ihr was ihr beachten müsst wenn ihr eurem Pferd das Steigen beibringen wollt.


Das Steigen ist eine sehr dominante Lektion die nicht jedes Pferd erlernen sollte.
Das Steigen ist eine sehr dominante Lektion die nicht jedes Pferd erlernen sollte.

Vor dem Steigen:


Das erste was man auf jeden fall beachten sollte ist der Charakter seines Pferdes. Wenn ein Pferd von vornherein sehr Dominant ist und vielleicht auch öfter unter dem Sattel oder beim Menschen Steigt, sollte man es so einem Pferd auf keinen Fall beibringen. Erst muss dieses Problem behoben werden!

Ansonsten kann es vorkommen das ein Pferd das steigen ausnutzt und im schlimmsten Fall kann es zu Verletzungen führen.


Außerden ist der Gesundheitszustand und das Alter zu beachten. Ein altes Pferd das evtl nicht mehr so gut zu Fuß ist oder so eine Körperliche Anstrengung einfach nicht mehr schafft sollte es natürlich ebenfalls nicht lernen. Für das Steigen brauchen Pferde vorallem in der Hinterhand viel Kraft und alte oder Kranke Pferde können diese Kraft einfach nicht aufbringen. Also denkt bitte immer an das Wohl eures Pferdes!


So wie das Steigen für zu alte Pferde nicht gedacht ist, ist es da genau so wie bei zu Jungen Pferden bzw. Fohlen oder Jährlingen. Pferde unter 2 Jahren sollten sowieso noch keiner großen Körperlichen Anstrengung ausgesetzt werden wie longieren, Freispringen oder eben auch Zirkuslektionen die den Körper betreffen. Dazu gehören sowohl das Kompliment als auch das Steigen. Mit dem alter sollten sie einfach nur Fohlen sein und über die Wiese fetzen und die Basics lernen wie Spazieren gehen, Hufe geben oder Rückwärts gehen. Ansonsten schadet man seinem Pferd nur. Aber nicht nur Körperlich ist es nicht gut jungen Pferden das Steigen beizubringen. Selbst wenn ein Fohlen oder Jährling vielleicht sehr brav ist, irgendwann kommen sie alle in die Flegeljahre und testen ihre Grenzen aus. Wenn sie gelernt haben das sie fürs steigen belohnt werden kann es leicht passieren das sie das auch ungewollt anbieten. 

Also merke: Das Steigen weder für zu alte Pferde, noch für kranke oder für zu Junge Pferde! Ganz wichtig!


Niemals, und damit meine ich wirklich niemals, sollte das Steigen die erste Lektion sein die ein Pferd lernt! Das Steigen ist eine sogenannte Höhere Lektion, und so heißt sie nicht umsonst. Respekt, Vertrauen und gutes Training sollten dieser Lektion vorraus gehen! Vorher sollten ungefährliche Sachen gübt werden. Warum? Weil das Pferd dann vorher schon geleernt Lektionen nur dann abzuspielen wenn man sie dazu auffordert. Außerdem neigen viele Pferde dazu zu betteln, und zwar meist mit der ersten Lektion die sie gelernt haben. Wenn das Flehmen oder Spanischer Gruß ist, ist das halb so Wild. Aber was passiert wenn ein Pferd mit dem Steigen bettelt?


Wie gerade schon erwähnt: Respekt! Und zwar soll nicht nur das Pferd Respekt vor uns haben, sondern verdammt wichtig auch anders herum. Gerade wenn man ein Pferd neu hat, müssen sich beide parteien noch aneinander gewöhnen. Um wirklich zusammen zu wachsen braucht es mehr als 2 Monate Bodenarbeit. Das ist ein Jahrelanger Vorgang. Es gibt schon einen Grund warum ich erst nach mehr als  2 Jahren angefangen hab das Steigen mit Sina zu üben!


Was auch noch ganz wichtig ist, ist mal seine eigenen Bedürfnisse nach hinten zu stellen. Klar, Bilder mit steigenden Pferden sehen toll aus. Sie sind voller Energie und man spührt das Vertrauen zwischen Pferd und Mensch. STOP! Genau das ist es! Jeder Mensch der verantwortungsvoll mit seinem Pferd arbeiten will wird das selbe sagen: Lasst euch davon nicht täuschen! Hinter solchen Bildern steckt meist jahrelange zusammenarbeit. Der Weg ist bekanntlich das Ziel! Also macht nicht den Fehler eurem Pferd sowas beizubringen weil es cool aussieht und das alle machen! Da ist er wieder, der Aspekt mit dem Respekt. Das wohl des Pferdes und die Sicherheit gehen vor! Diese Lektion ist eine sehr beeindruckende und Hohe Lektion, aber genau deswegen sollte man sich damit Zeit lassen. Seinem Pferd so etwas beizubringen nur weil es cool ist und ohne darüber nachzudenken ob das jetzt gut fürs Pferd ist oder ob das besonders schlau ist, ist verantwortungslos und Fahrlässig. Deswegen müssen unbedingt alle oben genannten Aspekte eingehalten und durchdacht werden. Und seid bitte bitte ehrlich zu euch und wartet wenn ihr wisst das etwas daran nicht so ist wie es sein sollte! Sonst kann es schnell gefährlich werden.


Zu der Technik wie man es einem Pferd beibringt kann ich nur eins sagen: niemals eine Panische oder Agressive Situation ausnutzen um seinem Pferd das Steigen beizubringen! Das kann nur schief gehen. Immer in einer ruhigen Umgebung üben.


Dinge die man bei der Ausführung beachten soll:


Als erstes ist es wichtig sich zu überlegen wie man seinem Pferd das Steigen beibringt. Welche Methode ist am besten? Im Zweifel einfach mal ausprobieren was mein Pferd eben versteht.


Immer auf Sicherheit achten! Ein Pferd sollte beim Steigen nicht absichtlich in meine Richtung kommen. Auch dabei kann ganz viel passieren!


Es gibt solche Pferde, wie Sina, die ihre Vorderhufe grundsätzlich bei sich behalten. Und es gibt solche die beim Steigen nach vorne Treten. Ob so oder so, wichtig ist das das Pferd einen nicht trifft. Man kann sich natürlich überlegen ob es gewollt ist das das Pferd nach vorne Tritt, oder ob man ihm das abgewöhnt. 


Was super wichtig ist das Pferde niemals einfach so anfangen zu steigen. Vorher sollte man schon üben das wirklich nur auf das Kommando eine Lektion ausgeführt wird. Beim steigen ist das auch sehr wichtig damit Pferde nicht Steigen weil man mal die Arme nach oben hebt oder mal Springt oder sonst was. Das muss auch wirklich gezielt trainiert werden!



Hilfreich können auch ausgleichs Übungen sein. Bei uns ist das z.B. das Liegen oder das Verbeugen. Irgendwas um das Pferd wieder runter zu holen. Damit wieder etwas ruhe reinkommt in das ganze.


Und was am aller aller aller wichtigsten ist: Spaß! Sowohl beim Pferd als auch beim Menschen. Wenn das Steigen wirklich sitzt und vorallem kontrolliert ist, macht es Spaß sich variationen auszudenken, es in Übungen einzubauen. Wichtig ist das beide daran Spaß haben, und das man nicht 1000 mal hintereinander das Steigen abruft. Irgendwann kann es dann sein das ein Pferd gelangweilt ist, aggressiv wird oder unsicher. Immer dazuwischen einbauen und nicht zu oft hintereinander machen.


Als letztes kann ich nur nochmal eins betonen: Bitte denkt an das Pferd und nicht an euch.


Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wenn ein Pferd einfach vom Charakter dafür nicht geeignet ist dann lasst es auch bitte.


Wenn euer Pferd zu alt, Krank oder Verletzt ist denkt an das Pferd! Zwingt es nicht dazu das zu tun nur weil ihr das jetzt so wollt. 


Wenn euer Pferd selber noch klein ist, dann lasst das auch lieber sein. Wie gesagt unter 2 Jahren sollen sie sowieso nicht viel körperlich arbeiten. Und einem unerfahrenen Jungen Pferd das beizubringen ist unvernünftig. Wenn sie ganz klein sind sollen sie Pferd sein. Laufen, spielen, die Welt entdecken! Und wenn ihr dann anfangt ihnen Dinge zu lernen dann bitte nicht sofort das Steigen! Fangt mit Showticks an und beobachtet wie euer Pferd damit umgeht. Wartet lieber länger darauf dass das geht

 Es lohnt sich wirklich!


Und wenn ihr mit eurem Pferd grade erst mit Zirkuslektionen anfang oder es sogar noch nicht lang habt, baut erstmal Vertrauen auf und lernt ihm andere Dinge. Kompliment, Spanischer Gruß, Liegen, Teppich ausrollen irgendwie sowas.


Und alle die sich sagen: Ja. Ich und mein Pferd sind bereit dazu wir erfüllen alle diese Punkte, denen kann ich nur sagen: Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg!


Liebe Grüße von Sina und mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0