· 

Das Liegen


Für das Liegen gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Übers Kompliment, übers Wälzen oder übers animieren. 

 

Übers animieren? Richtig gehört. Es lohnt sich sein Tier auf der Weide zu beobachten. Es gibt Tiere die sich von Herdenmitgliedern zum wälzen animieren lassen. Gerade bei Esel ist das oft der Fall. 

Der erste Schritt ist also beobachten. Dabei solltet ihr euch diese Fragen beantworten:

- Lässt sich mein Tier von anderen zum Liegen animieren?

- Wo legt es sich dabei am liebsten hin?

- Wie weit stehen die anderen dabei weg?

- Was tut es bevor es sich hinlegt?

 

Wenn man die antworten darauf kennt, kann es auch schon los gehen.

Aber nochmal zur Erinnerung: Es braucht immer ein Gewisses Maß an Vertrauen.

 

Wenn ihr also wisst wo es sich am liebsten hinlegt geht ihr mit eurem Tier da hin. Am besten aber ohne Strick und Halfter. Und dann? Tut ihr einfach so als würdet ihr euch selber hinlegen wollen! 

Wie? Ganz einfach: Ihr stellt euch mit ein wenig abstand zu dem Tier hin, beugt euch ein bisschen Richtung Boden und "scharrt" mit euren Füßen im Boden. Dabei geht ihr ein wenig umher und dreht euch im Kreis wie es die Equiden auch tun. Ihr könnt euer Pferd dabei beobachten: Wie reagiert es auf euch? Im besten Fall fängt es ebenfalls an zu scharren. Wenn ihr vorher schon beobachtet habt das euer Pferd etwas bestimmtes vorm Wälzen tut (Sina z.B. schaut dann meistens zu ihrem Bauch/zur Hinterhand als würde sie sich dort kratzen wollen) könnt ihr darauf achten ob es dieses Verhalten dann auch zeigt.

Wenn das der Fall ist ist das schon mal sehr gut. Ihr könnt das Verhalten mit der Stimme loben und das Tier immer weiter dazu animieren. Dazu braucht ihr ein wenig Geduld. Manche Pferde und Esel brauchen 5 Minuten um sich hinzulegen, manche sogar eine halbe Stunde. Wichtig dabei ist das ihr das Tier nicht hetzt. Geduld ist im Training ein wichtiger Aspekt, nicht nur beim liegen. Wenn das Pferd (oder der Esel) sich nun hinlegt ist es sehr wichtig zu loben als hätte es Olympia Gold geholt. Dabei müsst ihr natürlich drauf achten ob euer Pferd denn will das ihr euch neben es setzt. Loben, loben, loben. Damit das Tier versteht das es etwas toll gemacht hat!

Zunächst ist es gar nicht so wichtig dass das Tier lange liegen bleibt. Erstmal soll es kapieren um was es geht und was es tun soll. Wichtig ist das Pferd niemals zu zwingen liegen zu bleiben! Wenn man es ihm so angenehm wie möglich macht am Boden indem man es an der Lieblingsstelle krault oder es im liegen fressen lässt wird das Tier von ganz alleine und gerne lange liegen bleiben. Am besten aber verfüttert ihr dabei nicht so viele Leckerlies.


Mögliche Probleme und Lösungen:

 

Das Tier lässt sich von seinen Weidekumpels nicht animieren:

Dann kann man einfach einen anderen Weg zum liegen auswählen. Z.B. über das Kompliment/Knien oder über das Warten bis das Tier sich von selbst wälzt.

 

Das Tier reagiert nicht wen ich es zu animieren Versuche oder geht einfach weg:

 

Das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sein dass das Tier einem noch nicht genug Vertraut oder es einen nicht als Herdenmitglied ansieht. Da kann es helfen etwas weiter weg zu gehen. Vielleicht fühlt es sich einfach bedrängt. Außerdem hilft es vorher viel Bodenarbeit zu machen um das Vertrauen zu stärken. Zirkuskektionen wie das verbeugen oder das Kompliment oder schrecktraining bauen viel vertrauen auf. Der Phantasie bei der Bodenarbeit sind keine Grenzen Gesetzt!

 

Das Tier fängt an zu scharren etc. aber legt sich einfach nicht ab:

 

Hier lautet das oberste Gebot: Geduld! Manche Pferde (Esel etc.) brauchen für diesen Vertrauensbeweis einfach länger. Dies kann auch mal eine halbe Stunde oder länger dauern. Nur nicht aufgeben und dran bleiben! 

 

Das Tier steht sofort wieder auf nachdem es sich abgelegt hat:

 

Das ist zuerst mal kein Problem. Wichtig ist dass dein Tier versteht was es tun soll. Wenn es sich hinlegt ist das schon mal super! Wenn das erstmal zuverlässig überall abrufbar ist kommt es von ganz allein das es länger liegt. Versuche einfach es so angenehm wie möglich zu machen in dem du es an einem sicheren Ort ablegen lässt, die Lieblingsstelle kraulst oder ihm einen Leckstein/ eine Leckschale gibst. Es kann außerdem helfen es auf Gras abzulegen und es dort um liegen fressen zu lassen.


Der erste Grundstein ist also gelegt. Dein Tier hat verstanden worum es geht, liegt vielleicht schon länger und genießt es im Idealfall. Jetzt wollen wir das Liegen noch verfeinern. Zum einen kannst du versuchen ob es sich mittlerweile auch woanders als auf der Weide hinlegt (an einen Ruhigen Platz außerhalb z.B. der Reitplatz oder eine Wiese wo ihr oft seid). Dazu musst du einfach genau das machen was du vorher auch gemacht hast. Quasi deine Hilfen geben. Wenn sich dein Pferd/Esel dann hinlegt ist das super! Dann Vertraut es dich schon sehr viel. Wenn es noch nicht klappt sei nicht enttäuscht. Sina hat auch einige Zeit gebraucht bis sie sich draußen hingelegt hat. Mittlerweile legt sie sich aber eigentlich überall ab, sogar an unbekannten plätzen. 

 

Außerdem kannst du auch noch deine Hilfen verfeinern. Je nachdem was dein Ziel ist (z.B. auf das Kommando "Down" und der Gerte die auf den Boden klopft) kannst du darauf hinarbeiten das dein Tier sich schon darauf hinlegt. Im Idealfall hast du vorher schon angefangen das Stimmkommando einzusetzen. Dann Prägt sich das Wort schon mal besser ein. Also fängst du nun an die Gerte dazu zu nehmen und damit auf den Boden zu klopfen und dein Stimmkommando zu sagen. Reagiert dein Tier noch nicht beugst du dich etwas runter. Warte einen Moment und falls dann immer noch keine Reaktion kommt fängst du wieder an mit den Füßen zu scharren. Es kann sein dass dein Pferd durch die Gerte etwas verwirrt ist, deswegen am besten bei der kleinsten Reaktion in Richtung liegen mit der Stimme loben damit es weiß das es dein Kommando richtig verstanden hat. 

Mit der Zeit wenn du das viel übst wird dein Tier auch auf das Stimmkommando + Gerte reagieren!


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und viele schöne Erlebnisse mit eurem Tier! Wie immer kann man mich bei fragen per Email oder über meine Instagram Seiten ( @its.donkey.time & @das_fohlentagebuch) kontaktieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0