· 

Das Küsschen geben

Das Küsschen geben wird normalerweise von den Pferden ziemlich schnell verinnerlicht. Das Küsschen geben gehört zu den Showtricks. Dabei soll das Pferd auf das Kommando mit der Nase den Mund oder die Wange des Menschen berühren. Den Unterschied zwischen Zirkuskektionen und Showtricks habe ich schon einmal in einem extra Blogartikel erklärt dafür müsst ihr einfach unter dem Reiter Zirkuskektionen nachsehen. 



Was man braucht:

 

-Eine Karotte oder Leckerlies (das können auch klein geschnittene Karotten, Äpfel etc sein)

-Ein bisschen Geduld 

 

Man kann sich aussuchen ob man sein Pferd mit den Leckerlies zum gewünschten Verhalten locken will oder ob man eine Karotte in den Mund nimmt.

Bei den Leckerlies zeigt man seinem Pferd die Belohnung und führt es dann damit zur gewünschten Stelle die es berühren soll. Im Normalfall ist es der Mund, aber man kann das natürlich genau so zur Wange machen. 

Berührt das Pferd die Stelle gibt es die Belohnung. Dabei ist ein bisschen Vorsicht geboten damit das Pferd nicht anfängt mach den Fingern zu schnappen oder einem aus versehen ins Gesicht beißt.

Mit der Karotten ist es ähnlich, ihr nehmt dabei nur die Karotte in den Mund und zeigt eurem Pferd mit den Fingern den weg dorthin. Daraufhin soll das Pferd von der Karotte ab beißen und dabei das Gesicht berühren. Hierbei muss man aufpassen das einem sein Tier nicht ausversehen ins Gesicht beißt. Auch hierbei gilt oberste Vorsicht!

Als nächstes könnt ihr ein Kommando einführen. Z.B. ein Kuss Geräusch, ein oder zwei Finger die auf die Stelle Klopfen. Mit der Zeit solltet ihr dann immer weniger Hilfestellung geben indem ihr immer weniger mit dem Finger/Leckerlie in die gewünschte Richtung lockt oder die Karotte weglässt und nach dem berühren das Leckelie gebt, bis euer Kommando reicht das euer Tier euch mit der Nase ein "Küsschen" gebt! Wenn ihr eurem Pferd das Küsschen geben mit der Karotte beigebracht habt müsst ihr unbedingt darauf achten das es euch nur mit der Nase berührt und nicht nach euch schnappt!

 

Wie ihr seht ist das Küsschen geben gar nicht wirklich Kompliziert. Meistens verstehen Pferde diesen Trick auch ziemlich schnell. Für Pferde die Kopfscheu sind oder die nicht gerne kuscheln kann es etwas schwieriger sein, aber wenn er einmal sitzt ist dieser Trick sehr unterhaltsam und vorallem auch für Bilder schön. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0