· 

Gastbeitrag: Esel reiten-aber Gesund!


Heute gibt es einen weiteren Gastbeitrag von Elena vom Instagram Profil donkeys.life. Die Bilder Credits gehören ebenfalls ihr!

Viel Spaß!


Hallo, ich bin Elena, habe zwei Esel und mache viel Kreatives mit ihnen. Dazu gehört auch das Reiten,Clickertraining und Tricks.

Aber kann man einen Esel denn überhaupt „richtig" reiten ?!

 

In diesem Beitrag werden sich hoffentlich viele Fragen klären, aber vorab schlicht beantwortet: JA!

 

 

Meine Esel heißen Benno und Uno und haben beide ein Stockmaß von mindestens 1,30 da ich sonst nicht auf ihnen reiten würde.

Denn das ist einer der wichtigsten Punkte !

Das Gewicht sowie die Größe des Reiters und des Esels:

Wenn ein Eselführer eine Frau mit 80 kg bei einer Trekkingtour in Portugal auf einen Zwergesel (klein, Stockmaß ca. 1,00 ,grau mit schwarzem Aalstrich auf dem Rücken) gesetzt wird und dieser dann nicht gehen möchte.

Ist das nicht verständlich ?

Anstatt dies zu akzeptieren wird er oftmals  geschlagen und getreten bis er läuft.

Also merkt euch !!!

 

Ein gut trainierter Esel, darf höchstens 20% seines Gewichtes tragen !

Ich reite meine Esel ohne Gebiss und nur mit leichten Hilfen, da ich ihnen nichts anderes beigebracht habe !

Dem Esel bei dem Beispiel davor, wurde all dies ziemlich sicher nicht auf sanfte Art und Weise gezeigt...

Und wie geht es richtig ?!

Damit ich so viele Fragen wie möglich beantworten kann, habe ich auf meiner Instagram Seite (@donkeys.life) eine Umfrage gemacht und werde nun ein paar dieser Fragen beantworten:



  1. stimmen all die Vorurteile der Esel ? Also dass sie so stur und faul sind...

Esel sind definitiv nicht stur, sonder eigenwillig und haben ihren eigenen Kopf, allerdings im Positiven Sinne, denn sie denken eigenständig und handeln (oftmals) aus IHREM Instinkt heraus.

Und faul sind sie definitiv nicht !!!

Man muss sie nur richtig motivieren, mitzuarbeiten. Meine Esel motiviert das Clickertraining ( Click bedeutet Leckerli ) extrem und sie werden noch eifriger als sie schon sind !

 

 

      2. Wie ist das mit Sattel und Trense?

 

Der Sattel muss an den Eselrücken angepasst werden, da dieser fast keinen Widerrist wie ein Pferd hat und außerdem einen „spitzeren" Rücken besitzt, weshalb dort ein größerer Hohlraum zwischen Rücken und Sattel sein muss.

Am Besten kauft man sich einen Sattel speziell für Esel ( meiner ist beispielsweise von ............)

 Eine normale Trense passt, allerdings besitzen männliche Esel dort Zähne, wo eigentlich das Gebiss liegt, doch diese werden oft schon in jungem Alter gezogen ! (überprüft es lieber nochmals !)



3. Ab welchem Alter kann ich einen Esel  einreiten?

 

Ein Esel ist später ausgewachsen als ein Pferd( Pferde dürfen ja seit neuestem mit 2 1/2 Jahren eingeritten werden !! ), weshalb man ihn erst ab frühestens 5 oder 6 Jahren einreiten sollte, sonst werden Knochen und Muskulatur beschädigt !

Und ein Esel wird sowieso um die 40 Jahre, also habt ihr noch genug Zeit mit euren Lieblingen <3


4. Und wie kriegt man einen Esel überhaupt zum Laufen bzw. Traben und Galoppieren ?



Ich habe ihnen das stetige Schritt gehen beim Spaziergang beigebracht, also immer wenn sie stehen geblieben sind, habe ich kurz an dem Strick gezogen, wieder locker gelassen, an dem Strick gezogen, locker gelassen usw...

Wenn er nur einen Schritt nach vorne gemacht hat, habe ich den Strick durchhängen lassen und kräftig gelobt !

Irgendwann waren wir so weit und übten das antraben.

Ich habe den Strick kürzer genommen, mit einer Gerte neben seinem Po gewedelt und dabei das zukünftige Kommando fürs antraben gemacht.

Erhofft euch nicht direkt richtigen Trab, sondern lobt ihn, wenn er schon ein wenig schneller wird !

Bald wird er von selbst verstehen, dass er bei diesen Gesten schnell machen soll und verfällt automatisch in den Trab.



 

Wenn ihr diese Kommandos verfestigt habt, wird das beim Reiten genauso klappen !

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bernadette Seemüller (Sonntag, 18 August 2019 11:22)

    Top w Beitrag, nur sind Zwergesel nicht immer Grau mit Aalstrich und Schulter Kreuz, die gibt es genau so in allen Farben wie Alle anderen esel auch��