· 

Federschmuck selber machen

Federn, bunte Perlen und Pferde. Passt nicht? Passt doch! Einfach in der Mähne fest machen und staunen wie es dein Pferd verschönert. Dazu noch ein bisschen Finger Farbe oder vielleicht auch ein schönes Knotenhalfter und die Freiheit kann kommen!


Was du brauchst:

  • Federn (entweder Sammeln oder im Bastelladen kaufen)
  • Perlen (Am besten aus Holz, in den passenden Farben zur Feder oder so wie du es möchtest. Kann man fast überall bekommen)
  • Draht oder Schnur (Entweder einfacher silberner Draht oder sogar passend zur Mähnen Farbe deines Ponys. Gibt es überall)
  • Sekundenkleber (Damit alles an Ort und stelle bleibt. Gibt es so gut wie überall)
  • Haarclips (Davon gibt es viele verschiedene. Am besten eignen sich Haarkrebse oder Haarklemmen. Bekommt man im 1€ Laden)
  • Schere oder Drahtschneider
  • Tuch (zum unterlegen damit der Sekundenkleber nicht überall ist)
  • Papiertücher (Um Sekundenkleber wegzuwischen)

 

Entweder... oder...!

 

Die Federn von Vögeln nehmen oder lieber bunt und knallig? Die Perlen passend dazu in gedeckten Tönen oder auffällig und farbenfroh? Die Frage muss man sich anfangs stellen. Vielleicht will man auch alles mal versuchen und mischt wie es gerade passt und gewollt ist. Eines würde ich aber Raten: den Draht, die Schnur und die Haar Clips am besten immer in einer unauffälligen Farbe nehmen damit diese später nicht mehr in der Mähne zu sehen sind.

 

Ob ihr Draht oder Schnur nehmt hängt ein bisschen davon ab was ihr wollt. 

Der Vorteil an Draht ist das er sich ein bisschen so biegen lässt wie man die Feder haben will. Außerdem hält er wind besser stand und so wirbelt die Feder nicht so herum.

Er lässt sich auch viel leichter beim Basteln der Feder Händeln.

Der Nachteil ist das es durch das Härtere Material beim laufen ggf. etwas unnatürlich aussehen kann. 


Der Vorteil an Schnur ist das sie sich unauffälliger in der Mähne einbringt und das sich die Federn sehr natürlicher bewegen.

Allerdings wirbelt wie bereits erwähnt der Schmuck bei Wind viel stärker herum. Sie lässt sich auch etwas schwerer verbasteln.

 

Ich habe mich für Draht entschieden da ich häufig alleine fotografiere und da nicht ständig alle Federn zurecht rücken möchte.


Alle Dinge die man zum Basteln braucht. (Außer die Schere) Selbstverständlich ist nichts davon Werbung ich habe nur benutzt was gerade da war ;)
Alle Dinge die man zum Basteln braucht. (Außer die Schere) Selbstverständlich ist nichts davon Werbung ich habe nur benutzt was gerade da war ;)

Schritt 1

Als erstes nehmt ihr eine eurer Federn und kontrolliert ob eure Perlen über den Kiel passen. Ist das wie bei mir nicht der Fall schneidet ihr den Kiel einfach einmal in der Mitte durch (Bis die ersten Daunen beginnen) und macht eine hälfte ab. Dadurch das nachher noch Kleber ein darauf kommt dringt später auch keine Feuchtigkeit in die Feder ein.

Schritt 2

Nun setzt ihr einen Tropfen Kleber dahin wo die erste Perle sein soll undzwar an der Aufgeschnittenen Seite des Kiels. Somit ist dieser schon mal gegen Feuchtigkeit geschlossen. Jetzt schiebt ihr die erste Perle auf den Kiel und steckt dannach ein Stück Draht durch die Perle soweit es geht ohne das man ihn gross sieht.


Solltet ihr eine Schnur benutzen legt die Schnur am besten zuerst auf den Kiel, macht deinen ein bisschen Kleber drauf und lässt es etwas antrocknen. So könnt ihr die Perle dann über die Schnur einfädeln und auf den Kiel schieben.

Schritt 3

Über den Draht fädelt ihr jetzt so lange Perlen auf bis der Kiel zuende ist. Wichtig ist das ihr vor jeder neuen Perle einen Tropfen Kleber an die Stelle macht an die sie geschoben wird, also direkt hinter der vorherigen Perle. Am besten lasst ihr das ganze dann erstmal ein bisschen trocknen damit ihr nicht aus versehen den Draht wieder heraus zieht.

Wenn der Kleber zu viel ist und zwischen den Perlen hervor kommt einfach mit einem Papiertuch abwischen.

Schritt 4

Wenn der Kleber etwas getrocknet ist könnt ihr den Haarclip befestigen. Ich habe Haarkrebse genommen, und um diese zu befestigen habe ich meinen Draht einfach ein paar mal um die Feder des Clips gewickelt und dann 2 Knoten gemacht und sehr fest gezogen (geht am besten mit einer Zange)


Am sinnvollsten ist es zwischen der letzten Perle und der Haarklammer ein Stück Draht oder Schnur übrig zu lassen. Wenn man Den Clip direkt an die Perlen anschliesst kann die Feder nicht mehr schön fallen und steht weg. 

So sollte (oder eher kann) eine fertige Feder aussehen
So sollte (oder eher kann) eine fertige Feder aussehen

Was kann ich damit jetzt machen?

Nun könnt ihr (nachden der Kleber vollständig getrocknet ist) die Federn ganz einfach in der Mähne eures Pferdes befestigen. Natürlich können die Clips auch in den Schweif.

Ausserdem könntet ihr die Mähne zu Zöpfen Flechten und dort die Clips einarbeiten. Oder ihr wechselt ab: Ein dünner Zopf, eine Feder. 

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Wichtig ist nur das ihr die Klammer und den Draht möglichst gut versteckt. Mir gelang das auf den Fotos nicht so gut weil mein Pony es nicht besonders mag wenn ich ihm in der Mähne rumzupfe. Und ich hatte kein Halfter dabei.

Zusammen mit Fingerfarbe und/oder Knotenhalfter habt ihr dann ein perfektes Indianer Pferd!


Kleiner Tipp: Wenn ihr statt der Haarklammer einen Ring einarbeitet könnt ihr die Feder auch an das Halfter o.Ä. hängen!


Wenn ihr selber Federschmuck macht, stellt gerne ein Bild auf Instagram und markiert mich (@das_fohlentagebuch) oder schickt es mir dort per Dm!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Pippa (Samstag, 13 Februar 2021)

    Vielen Dank für diese tolle Idee und die Anleitung. Deine Idee mit dem Haarclip ist genial. Genauso werde ich den Federschmuck für meine Pferde auch basteln. Suche schon seit Tagen nach guten Ideen dafür. Schön, dass ich deine Seite fand. Vielen Dank noch mal.