· 

DIY Schrecktrainingshindernisse

Schrecktraining ist super um die Tiere darauf vorzubereiten was sie auf einem Spaziergang sehen können, oder einfach für Abwechslung im Training und um Spaß zu haben! Wie man drei Schrecktrainingshindernisse selber bauen kann erkläre ich euch hier! 


Das Brauchst Du Dafür

-Besenstiel


-Haken


-Ringe


-Flatterband


-Bälle 


-Vorhang


-Band



Zum befestigen:


-Klett-Kabelbinder



Werkzeug:


-Akkuschrauber


-Bleistift & Zollstock 


-Evtl. Pinzette


Baukastensystem

Bevor wir uns den eigentlichen Hindernissen widmen müssen wir erst mal das Bauen woran wir die Hindernisse aufhängen wollen. 


Ich habe es so gebaut das man dafür nur Hindernissständer benötigt, man kann aber natürlich auch einen eigenen Ständer für die Hindernisse bauen!


Als erstes müsst du überlegen wie viele Haken du am Besenstiel anbringen willst

Ich habe 8 Stück angebracht. Wenn du das Hinderniss an einem Hindernissständer anbringen willst, solltest du links und rechts ein bisschen Platz lassen.


An den Stellen an denen die Haken hinsollen mit Bleistift markieren und ggf. leicht (!) vorbohren. Dann die Haken einfach per Hand reindrehen. Vorsichtig damit das Holz nicht Splittert.

Anschließend biegst du die Haken am besten noch ein bisschen nach innen damit die Ringe nicht so leicht hinaus fallen können wenn es windig ist. 

Den Besenstiel mache ich einfach mit einem Klett-Kabelbinder an den Auflagen für die Hindernisstangen fest. So halten sie auch wenn mal jemand dagegen stößt oder in die Hindernisse beisst. Je nachdem was du für Hindernissständer hast gibt es aber auch andere Möglichkeiten. 


Der Vorhang

Der Vorhang ist das einfachste Hinderniss.


Dafür benötigt man allerdings einen anderen Besenstiel ohne Haken.

Ob du einen Vorhang mit Schlaufen, Metallringen etc nehmt bleibt dir überlassen. 


Du schneidest den Vorhang einfach auf die Länge die du haben willst, fädelst ihn auf den Besenstiel und befestigt das ganze dann an den Hinternisständern. Schon ist der Vorhang fertig.



Das Flatterband

Das Flatterband ist der Klassiker im Schrecktraining.

Um so ein Hinderniss zu machen brauchst du auch nicht viel!

Du brauchst nur eine Rolle Absperrband und Ringe. 


Du schneidest dir einfach die gewünschte Länge mal 2 ab, und bindest in der Mitte den Ring hinein.


Und schon ist dein zweites Hinderniss fertig! 


Der Bällevorhang

Der Bälle Vorhang ist schon ein wenig Zeitintensiver als die anderen beiden, aber das Ergebnis lohnt sich!


Für den Bälle Vorhang brauchst du - Logischerweise- Plastik Bälle!

Die gibt es in verschiedenen Größen und Härten. Welche du nimmst ist deine Entscheidung.


Als erstes musst du dir überlegen wie viele Bälle ihr braucht und dann heißt es: Bohren!


In jeden Ball müsst du zwei gegenüberliegende Löcher bohren. Dies Kann eine Weile dauern... 



Wenn du das geschafft habt nimmst du ein Band, schneidest die gewünschte Länge ab und machst am Ende viele Knoten. Damit die Bälle auch bei Druck nicht unten herausfallen kann man z. B. Auch unten einen Ring o. Ä. rein binden oder einen Kabelbinder befestigen.



Die Kabelbinder im Anschluss noch ein bisschen einkürzen und schon kann kein Ball mehr heraus fallen!
Die Kabelbinder im Anschluss noch ein bisschen einkürzen und schon kann kein Ball mehr heraus fallen!

Als nächstes kommt der schwierige Teil: das Band durch die Bälle ziehen! Am einfachsten geht das mit einer Pinzette. Oben am besten noch einen Knoten rein damit das Ende irgendwann nicht in alle Richtungen steht! Bei weichen Bällen kannst du diese auch zusammen drücken damit die Löcher übereinander sind. Und dann musst du so viele Bälle auf jedes Band auffädeln wie du möchtest. Ob du auf jedem Band gleich viele Bälle haben möchtest oder unterschiedlich viele ist dir überlassen.


Wenn du alle Bälle auf ein Band aufgefädelt hast musst du oben nur noch den Ring fest Knoten und schon hast du auch dein drittes Hinderniss! 


Was Ist Ein Baukastensystem?

Der Vorteil an dem Baukastensystem ist das deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt sind! Du kannst die Hindernisse miteinander kombinieren, z. B. indem du abwechselnd Flatterband und Bälle Vorhang aufhängst. Bei einem Ängstlichen Pferd kann man erst mal nur die äußeren Haken benutzen. Und es gibt so viele Möglichkeiten! Man kann Hindernisse mit Flaschen, Planen oder andersfarbigen Bändern machen.

Wenn du mehr Haken befestigen möchtest um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen kannst du das tun. 

So wird das Schrecktraining definitiv niemals Langweilig! 


Ich wünsche euch viel Spaß beim bauen und ausprobieren! Wenn ihr etwas davon nachmacht schickt mir gerne ein Bild oder markiert mich auf Instagram (das. reiterstuebchen)


Falls ihr Fragen habt stellt sie gerne ebenfalls über Instagram oder schreibt mir eine Email! Die Kommentare kann ich leider nicht beantworten ;) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0